Mein Leben als Schönmacher

Hallo, ich bin Björn!

Geboren bin ich 1980 in Haltern am See.

Nach meiner Ausbildung zum Floristen und meinem Meister bin ich für fast zwei Jahre in die USA gegangen und habe dort in Boston bei Winston Flowers viele Erfahrungen gesammelt.

Weltweit habe ich mittlerweile den einen oder anderen Preis gewonnen und bin ein bisschen stolz darauf.

In Deutschland kennt man mich und meinen Hund Rummel vor allem durch meine TV-Sendung “Garten & Lecker” und durch viele andere Projekte auch.

Mit meinem Mann Sali lebe ich mittlerweile in Berlin.

Man muss sich das Leben schön machen

Ob im Fernsehen oder hier im Shop, eigentlich tue ich überall das, was ich auch privat tue, nämlich das Leben etwas schöner machen.

Der Umgang mit der Welt, wie auch immer sie sich für jeden von uns darstellt, beginnt damit, dass man sich sein eigenes Leben irgendwie schön “einrichtet”.

Und dabei geht es nicht nur um Dinge, es geht auch um Menschen, um Momente und um all das, wo sich Schönheit in all ihren Erscheinungen offenbart.

Moderation & Gastauftritte

Als “Schönmacher” teile ich - ob im TV, auf Social Media oder in meinen Büchern - meine ganzheitliche Vision von Schönheit.
Meine Show "Garten & Lecker"

Mittlerweile in der 6. Staffel von “Garten & lecker” begleite ich sechs Hobby-Gärtner:innen bei ihren Gartenfesten.

Gemeinsam mit ihnen entwickele ich Dekokonzepte, lege Motti fest und helfe bei der Gestaltung eines unvergesslichen Gartenfestes.

Am Ende jeder Staffel bewerten sich die Teilnehmer gegenseitig und wählen einen Sieger.

Wobei, eigentlich sind alle Gärtner:innen Sieger, denn sie alle tun etwas ausgesprochen schönes und sehr lebensfrohes: Sie hegen und pflegen ihre Gärten, in denen sie am Ende mit guten Freunden ein Fest und den Sommer feiern. Ich glaube, das ist es, was die Serie so beliebt macht!

Radio & TV Auftritte

Immer wenn es darum geht, einen schönen Tisch zu decken oder etwas Schönes mit Blumen zu machen, bin ich ein gefragter Gast in Radio oder TV. Neben meiner Arbeit für den WDR und “Garten & lecker” bin ich deshalb oft im Fernsehen zu sehen - ob in Kiwis “Fernsehgarten”, bei “Hier und Heute”, beim “Perfekten Dinner” oder bei vielen anderen Sendern und Sendungen.

Meine Landpartien

Manchmal, wenn ich etwas über mich lese, dann steht da, ich sei “nahbar”. Das ist eigentlich das schönste Kompliment überhaupt!

Am nächsten bin ich meinen Fans & Freunden auf meinen Landpartien, wenn ich die Produkte hier im Shop live und in Farbe auf sehr ausgewählten Märkten zumeist auf wunderschönen Schlössern ausstelle. Dort begegne ich den Menschen, die mich nur aus dem Fernsehen kennen. Und das macht richtig Spaß!

Das Projekt ist noch ganz jung, gestartet haben wir es erst in 2023. Wann und wo ich bin, kommuniziere ich in meinem Newsletter.

Meine Show "Garten & Lecker"
Radio & TV Auftritte
Meine Landpartien

Meine Bücher

Bücher machen ist Glück. Besonders erfolgreich war die “TISCHKULTUR” bei Callwey. Gerade eben beginne ich beim Prestel Verlag ein ganz neues Projekt mit dem Arbeitstitel “Meine schönsten Tischdekorationen”.
Flowers & Friends

Flowers & Friends

Ein kleines Buch über ein großes Abenteuer: Über meine Teilnahme am Worldcup in Shanghai.
DINEUS - Grand Prix Tableware

DINEUS - Grand Prix Tableware

Das Jahrbuch Tischkultur, herausgegeben mit meinem Mann Sali.
Tischkultur

Tischkultur

Mein Buch über Gastfreundschaft und schön gedeckte Tische.